Aktuell neigen viele Automobilhersteller dazu Knöpfe, Drehregler und Schalter durch Touchscreens zu ersetzen. Ich bin kein Fan davon, weil ich mich beim Fahren gerne auf haptisches Feedback bei der Bedienung von Klimaanlage, Radio und co. verlasse. Dadurch muss mein Blick nicht von der Straße abschweifen, was für alle Verkehrsteilnehmer sicherer ist.
Ich bin letztens auf ein Video gestoßen, das mich fasziniert hat. Ein Tüftler hat einen Schalter gebaut, der durch einen Software-gesteuerten bürstenlosen elektrischen Motor unterschiedliches Feedback abbilden kann. Man kann somit z.B. Click-Abstufungen, spürbare Drehgrenzen, Widerstände oder komplett frei drehende Bewegungen ermöglichen. Das Display in der Mitte ist das Tüpfelchen auf dem i.
Ich meine das Konzept irgendwo bereits im Einsatz gesehen zu haben, bin mir allerdings nicht ganz sicher, wo das war. Falls du also so etwas schonmal gesehen hast, gerne in die Kommentare schreiben.
Update: Roland hat mich auf X darauf hingewiesen, dass der Microsoft Surface Dial auch software-gesteuertes haptisches Feedback hat. Den Dial konnte ich damals mal ausprobieren und fand ihn faszinierend – mittlerweile habe ich ihn leider komplett vergessen.
Leave a Reply