Shenzhen Huaqiangbei Dokumentation

Shenzhen – das Silicon Valley für Hardware (Dokumentation)

Im Februar 2015 war ich das erste Mal in Shenzhen. Für mich ging dadurch ein Traum in Erfüllung, weil ich schon immer daran interessiert war, wo meine ganzen Gadgets herkommen. Shenzhen, das ist die Hochburg der Elektronikindustrie, hier haben so ziemlich alle namhaften Elektronik-Hersteller dieser Welt ihre Fabrik oder waren zumindest mal hier ansässig. 

Ich möchte nicht so sehr ins Detail gehen, schließlich habe ich bereits einen ausführlichen, zweiteiligen Reisebericht für Mobilegeeks (Teil 1: Eine Reise zu der Quelle der Smartphone Industrie Teil 2: Die Elektronikmärkte von Huaqiangbei) geschrieben und auch in der April 2016 Ausgabe des Technology Review (Shenzhen: Shopping für Fortgeschrittene) habe ich meine Erlebnisse noch einmal dazu zusammengefasst.

Wer es aber lieber als Bewegtbild visuell aufbereitet haben will, dem kann ich die Dokumentation von Wired UK ans Herz legen. Die Einblicke, die das Team zeigt, kann ich nur bestätigen. Sie gehen aber noch deutlich tiefer, als das, was ich in den wenigen Tagen vor Ort erleben konnte. Es geht um die Entwicklung der Stadt, angefangen bei den historischen Hintergründen und der schnellen Entwicklung geht es schließlich um die Zukunft von Shenzhen und ein Stück weit auch Chinas.

Spannend erzählt, viele Blickwinkel, interessante Interviewpartner und grandiose Bilder. Sehr empfehlenswert.

Ein Gedanke zu „Shenzhen – das Silicon Valley für Hardware (Dokumentation)“

Ich will deine Meinung hören! Hier! Jetzt! Sofort! :)